Kategorie: TuSpo
TuSpo Holzhausen Jahresbericht 2021
Liebe Sportfreude des Turn- und Sportvereins 1920 e.V. Holzhausen,
Normalität ist leider noch nicht eingetreten. Die nächste Krise hat sich aufgetan und verlangt noch mehr ein Zusammenstehen. Bei uns ist es der Sport. Das aufrecht zu vertreten und gemeinsam für die Werte des Sports einzustehen ist das Ziel des TuSpo Holzhausen.
In diesem Geschäftsjahr hat der Tod auch den Turn- und Sportverein Holzhausen nicht verschont. Wir mussten uns leider von verdienten Mitgliedern verabschieden. Ihnen und Ihren Angehörigen gedenken wir in Stille und erinnern uns an Ihr Dasein und behalten Sie in guter Erinnerung.
Seit über zwei Jahren befinden wir uns schon unter den immer noch geltenden Corona-Maßnahmen, die zum Glück seit Anfang des Jahres 2021 wieder einen eingeschränkten Betrieb möglich machten. Viele Vorgaben sind seit Ende des Jahres 2020 geändert worden, wir haben eine Dritte und Vierte Welle durchlaufen und durchlaufen sie noch.
Schauen wir nun einmal detaillierter auf das vergangene Jahr 2021 zurück. Das letzte Geschäftsjahr war davon geprägt, dass die letzte Mitgliederversammlung wiederum spät stattfand. Es zeigte sich, dass ehrenamtliches Engagement nicht durch Corona zu stoppen war.
Ein ganz großes Lob an alle Vorstandsmitglieder, die auch unter den besonderen Bedingungen alles Notwendige erledigten. Und Veränderung ist immer auch die Chance für einen Neuanfang. So mussten wir den Abgang von mehreren Vorstandsmitgliedern verzeichnen. Auch ich habe angekündigt, nicht wieder für das Amt des 1. Vorsitzenden zu kandidieren. Auch unserer langjähriger 1. Kassierer Jörn Haas hat sein Amt zur Verfügung gestellt.
Nunmehr nach zwei Wiederwahlen ist es für mich auch an der Zeit, den Vorsitz abzugeben. Ein Zeichen soll dies nicht sein. Ich habe nunmehr andere Schwerpunkte. Der Verein zählt nicht mehr dazu, zumindest nicht als Priorität 1.
Es mag vielen so gehen, denn die Präsenz auf dem Fußballfeld und bei der Kirmes war in den letzten Jahren spürbar rückläufig und erforderte auch Änderungen, losgelöst von Corona.
So ist das Ergebnis der Abteilung Seniorenfußball nicht überraschend und der Fokus muss eindeutig auf der Jugendarbeit liegen, um auch zukünftig in Holzhausen Fußball spielen zu können.
Andererseits ist der Zulauf in die Gymnastikabteilung beeindruckend. In der ganzen Gemeinde hat sich die hervorragende Arbeit der Trainerinnen herumgesprochen und wir haben eine Überauslastung.
Wir hoffen, dass sich die angekündigten Lockerungen der Beschränkungen auch bei allen anderen Sparten positiv auswirken. Ob bei den Alten Herren, die wieder mehr Spiele durchführen können, im Tennis als auch bei der Gymnastik, die wieder im DGH ihre Trainings durchführen kann.
Ich möchte mich bei allen anwesenden für die Zusammenarbeit und Ihr Engagement herzlich bedanken. Ohne einen so gut funktionierenden Vorstand, der so manchen undankbaren Job in seiner Freizeit macht, wäre ein Sportverein nicht denkbar.
Ich hoffe, mit einem neu und vollständig aufgestellten Vorstand mit alten und neuen Gesichtern, wird der Übergang zu einer Zeit nach Corona und allen anderen Krisen gut verlaufen.
TuSpo Holzhausen Ein Verein bewegt!
Christian Kreutzer
1. Vorsitzender
< TuSpo Mitgliederversammlung 2022