TUSPO Holzhausen
TuSpo Holzhausen


Kategorie: TuSpo

Der neue TuSpo Express 1/2020 ist Online


Aktuelles aus dem Vereinsgeschehen und zukünftige Veranstaltungen beim TuSpo Holzhausen


TuSpo Express

Liebe Mitglieder des Turn- und Sportvereins Holzhausen,
liebe Leserinnen und Leser des TuSpo-Express,

 
der Tuspo 1920 e. V. Holzhausen feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Unser Verein hat in dieser Zeit viele schöne Momente generiert, Erfolge gefeiert, Niederlagen verkraftet und tolle Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Die Vorbereitungen zu diesem seltenen Jubiläum laufen auf vollen Touren.

In den letzten Jahren ist in puncto Infrastruktur viel bewegt worden. Wie ihr alle wisst, ist das Sportheim komplett renoviert worden, der Hartplatz ebenso. Insbesondere der neue Hartplatz ist für die neu gegründeten Spielgemeinschaften der Senioren und der Jugenden äußerst wichtig, weil oftmals der einzig bespielbare Platz im Winter oder bei schlechter Witterung. Hier sind unzählige Stunden an Eigenleistung erbracht worden, worauf wir sehr stolz sein können.

Aber auch in den einzelnen Abteilungen Gymnastik, Tennis und den Alten Herren findet man viele Angebote. In dieser Hinsicht sind viele Mitglieder nicht nur aktiv, sondern gehen eigeninitiativ voran. Hier möchten wir die vielen jungen Holzhäuser Mädchen und Frauen hervorheben, die entweder selbst in Tanzgruppen aktiv sind und/oder als Betreuerinnen für die Kleinen fungieren und nicht zuletzt bei allen Veranstaltungen helfen.

Umso sorgenvoller blicken wir in die Zukunft. Wir beobachten, dass die Zahl derjenigen, die aktiv etwas bewegen oder unterstützen wollen, immer kleiner wird. Ebenso stellen wir fest, dass vereinseigene Events, wie die Kirmes, der Kirmeszug, Heimspiele der Fußballmannschaften, der Weihnachtsmarkt, usw. von den eigenen Mitgliedern nicht mehr mitgetragen werden; von der Teilnahme an Diensten oder Arbeitseinsätzen ganz zu schweigen.

Im Bereich Fußball ist die Lage dramatisch. Seit Jahren findet sich in Holzhausen zum Beispiel niemand mehr, der für den Spielausschuss zur Verfügung steht. Der Spielbetrieb der Seniorenmannschaften ist so kaum aufrecht zu erhalten. Diese Aufgaben kann der Vorstand alleine nicht abdecken.

Auch die Suche nach Jugendbetreuern gestaltet sich immer schwieriger. Hier sind vor allem die gefragt, die selbst als Jugendliche und später als Seniorenspieler Unterstützung und Betreuung erfahren haben. Aber auch sonst ist jede helfende Hand willkommen, vor allem für die Instandhaltung und Pflege unseres Geländes.

Dass wir dennoch in der Jugend-Spielgemeinschaft von der B-Jugend abwärts in allen Jugendklassen Mannschaften melden können, macht Hoffnung darauf, dass mittelfristig, nach langer Durststrecke, wieder Holzhäuser in der SG-Biskirchen-Ulmtal auf Torejagd gehen können.
 
Wir möchten dies alles zum Anlass nehmen, alle Mitglieder zu bitten, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. Gerade die soziale Funktion eines Vereines, im Besonderen hinsichtlich des Zusammenhaltes der Kinder und Jugendlichen in einer Gemeinschaft, dürfte unbestritten sein. 
 
Unter dem Motto «Ein Verein bewegt» appelliert der geschäftsführende Vorstand an alle Mitglieder:
 
Jedes Mitglied kann das Vereinsleben beeinflussen, je mehr sich aktiv beteiligen, umso weniger bleibt an Einzelnen hängen. Eigeninitiative ist das Zauberwort. Kommt auf uns zu, wenn Ihr etwas bewegen wollt. Wartet nicht, bis Ihr gefragt werdet! Nur so können wir mit Euch den Verein in die nächsten Jahre führen.
 
Der geschäftsführende Vorstand
 



< Hatha Vinyasa Yoga 2020