TUSPO Holzhausen
TuSpo Holzhausen


Kategorie: Gymnastik

Abteilung Gymnastik und Kinderturnen - Review 2016




Abteilung Gymnastik und Kinderturnen - Review 2016

Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

So geht es uns sehr oft im Leben. Im Privaten, im Beruflichen und auch in unserer Vereinstätigkeit. Manchmal steht man sich selbst im Weg, da die Zweifel größer sind, als der Mut, es zu versuchen.

Auch im Bereich der offenen Vorstandsposten mussten wir das im vergangenen Jahr feststellen. Oft hat uns die personelle Unterstützung gefehlt und manche Projekte oder Veranstaltungen mussten aufgegeben werden. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass die Umbaumaßnahmen am Sportheim durch viel unermüdlichen Einsatz und Tatendrang und auch durch den Mut, es zu wagen, als zweites großes Projekt an den Start gegangen sind.

Im Jahr 2016 blickt die Abteilung Gymnastik auf folgende Gruppen erfolgreich, aber auch mit Wünschen für die Zukunft zurück.

  • Eltern Kind Turnen
  • Kinder Turnen
  • Tanzgruppe Spookys
  • Tanzgruppe Delicious
  • Tanzgruppe Enjoy
  • Yoga
  • Seniorengymnastik
  • Herren-Rückenfitness
  • Damen-Rückenfitness
  • Body Workout
  • ZUMBA®Fitness


Wie auch im letzten Jahr, dient der Jahresbericht dazu, dem Leser einen kurzen Ein- und Überblick über den Stand und die Tätigkeiten der einzelnen Felder beziehungsweise Abteilungen zu liefern.

Sehr zur Freude vieler Teilnehmer bieten wir wieder einen Zumba Kurs an. Mit Ann-Kathrin Wahl konnte der Verein eine engagierte, selbstbewusste und fröhliche Trainerin gewinnen. Ihr Motto: Let´s rock!

ZUMBA®Fitness ist ein Tanz- und Fitness-Workout inklusive Partyfeeling und leicht erlernbar. Abschalten vom Alltagsstress. Der Kurs findet freitags ab 19.00 Uhr im DGH Holzhausen statt. Die derzeitige Kursgruppe besteht aus zwölf lebendigen, herzlichen Damen aller Altersklassen, die sich über Gruppenzuwachs gleichermaßen freuen wie Anni selbst.

Montags in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr findet im DGH Body Workout statt! Es geht hierbei sowohl um Muskelkräftigung als auch um Erhalt und Förderung der Beweglichkeit für alle Altersgruppen. Leider sind es zurzeit nur ca. 7 - 10 Teilnehmerinnen, die das Angebot des TuSpo Holzhausen  nutzen. Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen bei der Gruppe und bei Katrin Funk.

Die Übungsstunden bei Christine Heuser finden mittwochs in der Zeit von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr (Seniorenfitness mit 10 aktiven Teilnehmerinnen)
19.00 Uhr bis 20.00 Uhr (Damen Rückenfitness  mit 19 aktiven Teilnehmerinnen) und von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr (Herren Rückenfitness mit 13 aktiven Teilnehmern) statt.

Christine und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich natürlich jederzeit über neue Gesichter. Die Fitness sollte auch im Alter niemals zu kurz kommen. "Müssen" gibt es hier nicht, Bewegung soll Spaß machen und gut tun, nicht aber schmerzen!

Heike Müller leitet den Yoga Kurs des Tuspo Holzhausen. Er findet immer dienstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr statt und hat 6 - 8 Teilnehmer. Wir hoffen, es werden in diesem Jahr ein paar mehr, denn es ist ein nettes Team das sich über Verstärkung freuen würde. Für Anregungen und Wünsche an das jeweilige Programm hat Heike immer ein offenes Ohr.

Am Anfang der Stunde stehen leichte Aufwärm- oder gelenkmobilisierende Übungen, dann werden Asanas geübt. Mal in fließenden Sequenzen, mal mit mehr Technik und Kraft im Vordergrund. Den Abschluss bildet dann der Entspannungsteil. Den würden einige Teilnehmer gern ausdehnen, aber... erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Die Tanzgruppe Spooky’s zählt im Moment 11 Kinder. Die Übungszeit ist jeden Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im DGH Holzhausen für alle ab 4 Jahren. Danach geht es dann weiter in der Tanzgruppe Delicious. Zu den besonderen Ereignissen gehörte am 22.12.2016 die gemeinsame Weihnachtsfeier der Gruppen. Hier wurden zusammen Weihnachtskugeln bemalt und verschiedene Spiele gespielt.

Natürlich zählen zu den besonderen Ereignissen auch immer der Holzhäuser Fasching (ein Wochenende vor dem regulären Faschingswochenende) und die Holzhäuser Kirmes, da die Gruppen an beiden Veranstaltungen immer die neuen Tänze vorführen. Die Trainerinnen Jana Siegmund, Celine Noss, Leonie Groos, Hannah Siegmund und Carolin Koch freuen sich natürlich weiterhin über Zuwachs.

In den Gruppen des Kinder Turnen mittwochs in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr sind die Gruppen von Woche zu Woche sehr unterschiedlich stark. Oft würden wir uns noch mehr regelmäßige Teilnehmer wünschen. Allerdings muss hier erwähnt werden, dass wir schon über eine lange Zeit Kinder dabei haben, die angefangen vom ElternKindTurnen bis hin zum Schülerturnen Woche für Woche Spaß an Spiel, Bewegung und Sport haben.

Zum Ende des Jahres wurde Julia Russmann von den Kindern und den Übungsleiterinnen Celine Noss und Susanne Hahn in Ihre wohlverdiente Babypause geschickt; schon jetzt freuen wir uns darauf, wenn Sie mit Unterstützung zurückkehrt. Für sie ist Alina Bucher neu dazugekommen. Alina kennt den Bereich gut, da sie schon lange in den Tanzgruppen aktiv dabei ist.

In der Gruppe um Manuela Nagel tummeln sich immer dienstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr Mamas mit ihren Kleinen, egal ob laufend oder erst krabbelnd, hier ist alles erlaubt. Allerdings wäre auch hier eine höhere Teilnehmerzahl wünschenswert.

Die Tanzgruppe Enjoy besteht derzeit aus 12 Tänzerinnen im Alter von 15- 25 Jahren. Zum diesjährigen Faschingstanz tanzen leider nur 10 der zwölf Mitglieder, da sich zwei der Tänzerinnen derzeit im Ausland aufhalten. Im letzten Jahr zeigten die Enjoys einen strammen Army-Tanz zur Faschingssitzung und an der Kirmes wurde ein wenig Coyote-Ugly-Feeling verbreitet.

Zur diesjärigen Faschingssitzung setzt sich die Tanzgruppe mit dem Thema Afrika auseinander. Die Trainingszeiten sind montags und donnerstags vom 19:00 Uhr bis- 20:30 Uhr.

Über das gesamte Jahr werden zwei Tänze einstudiert. Regelmäßig tritt die Tanzgruppe Enjoy an der Kirmes und auf der Faschingssitzung auf.

Des Weiteren ist die Tanzgruppe rund um Trainerinnen Ina Schmitz und Katharina Bremond  für die Sektbar an der Kirmes in Holzhausen verantwortlich.

Abschließend bleibt der Dank an alle Mitglieder und Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Gruppen, der Dank allen Übungsleiterinnen und meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen und deren Familien.

Freuen wir uns auf das Jahr 2017 mit einem hoffentlich vollständigen, und wie immer sehr motivierten Vorstand des TuSpo Holzhausen.


Susanne Hahn
Abteilungsleiterin Gymnastik und Kinderturnen

 



< Abteilung Tennis - Review 2016